cart icon0
Der Anruf während der Tagesschau

Der Anruf während der Tagesschau

Nikolaus Cybinski
Der Anruf während der Tagesschau
Erzählungen
176 Seiten
Hardcover
Format: 12 x 21 cm

Preis
EUR 12,50
CHF 17,00


Menge:
Preis
12.50
inkl. 7% USt., zzgl. Versandkosten (siehe > Shopinfo)

Auszug

Die Geschichten in diesem Buch erzählen von Menschen, an denen nichts Außergewöhnliches und schon gar nicht Heldenhaftes ist Falls etwas sie kennzeichnet, so ist es ihr stiller Glaube, dass das Leben – trotz täglicher widersprechender Erfahrungen – Traum sei.

Verrat ihrer selbst, das wissen die meisten der hier beschriebenen Personen, ist eine der schwersten Beleidigungen des Lebens. Deshalb fallen sie in die Gruben der Lächerlichkeit, die ihnen die Vernünftigen graben, und ihre Gesten sind die Zeichen Ohnmächtiger. Der eine übergibt sich, der andere schlägt mit der Faust ans Fensterkreuz. Im Kampf mit den Vernünftigen ziehen sie jeweils den Kürzeren, in den Verhören bleiben sie auf der Strecke und schleichen schließlich als besiegte Sieger davon.
Mit Illustrationen von Gerta Haller.

Über den Autor/die Autorin

Nikolaus Cybinski, geboren 1936 in Bitterfeld. Studium in Freiburg und Paris in Geschichte, Deutsch, Französisch. 1965 – 2001 Lehrer am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach.

Veröffentlichungen von Aphorismen seit 1975 in der Süddeutschen Zeitung, Schwäbischen Zeitung, Frankfurter Rundschau u. v. a.

Buchtitel: Werden wir je so klug sein, den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden? (Aphorismen, 1979); In diesem Lande ist das Leben lustig! Wohin du schaust: Lachende Dritte (Aphorismen 1982); Die Unfreiheit hassen wir nun. Wann fangen wir an, die Freiheit zu lieben? (Aphorismen 1987); Von Gupf südlich (Prosastücke, 1988); Der Rest im Risiko (Aphorismen, 1992); Der vorletzte Stand der Dinge (Aphorismen, 2003);  Von Wieden nach irgendwo (Heimatlieder, Gedichte, 2004), Im Steilhang der Zeit (Aphorismen 2004 – 2010), Flüsse, Bahnen, Straßen: Alles begradigt. Nur unsere Wege blieben krumm (Sammelband 2016).

Stichworte
Aphorismen, Nikolaus Cybinski, Gerta Haller

Nikolaus-Cybinski

Verlag Waldemar Lutz

 

Copyright © 2018 www.verlag-lutz.de