cart icon0
Koch-Buch

Koch-Buch

Friedrich Vortisch (Hrsg.)
Koch-Buch
Der Augusta Wennerinn, vom „Wilden Mann“ in Lörrach, Anno 1791
192 Seiten
Hardcover
Format: 17,5 x 21 cm
ISBN 978-3-922107-44-6

Preis
EUR 9,90
CHF 15,00


Menge:
Preis
9.90
inkl. 7% USt., zzgl. Versandkosten (siehe > Shopinfo)
Weitere Bilder

Auszug

Das handschriftliche Original dieses Kochbuchs aus dem Jahr 1791 befindet sich im Dreiländermuseum Lörrach. Rechtsanwalt Dr. Friedrich Vortisch, ein Nachfahre der Augusta Wenner, hat dieses kostbare Werk transkribiert und somit auch für uns Heutige lesbar und nachvollziehbar gemacht. Es erinnert uns an die Zeit Johann Peter Hebels in Lörrach, der zuweilen Gast in der von der Familie Wenner betriebenen Gastwirtschaft „Zum Wilden Mann“ war.

Die fast 300 alten Koch- und Backrezepte sind größtenteils auch heute noch – oftmals abgewandelt und dem heutigen Geschmack angepasst – nachvollziehbar. In Anbetracht der heutigen Rückbesinnung auf Tradition und herkömmliche Ernährung sind sie eine Quelle der Inspiration! Neben diesem „Nutzwert“ bestechen sie jedoch auch durch ihre liebliche, oft ans Allemannische angelehnte Sprache und machen dieses Buch auf diese Weise auch zu einer unterhaltsamen Lektüre.

Über den Autor/die Autorin

Illustrationen
Gabriele Menzer ist in Dresden geboren. Nach dem Studium an den Hochschulen für Bildende Künste in Mainz und Berlin übersiedelte sie 1974 nach Lörrach. Sie war Kunsterzieherin am Lörracher Hans-Thoma-Gymnasium und betreibt als freischaffende Künstlerin eine Malschule in Lörrach.

Das „Koch-Buch der Augusta Wennerinn“ wurde von Gabriele Menzer mit zahlreichen, teils farbigen Zeichnungen einfühlsam illustriert.

Schlagworte    
Kochbuch, alte Rezepte, Lörrach, „Wilder Mann“, Lörrach, Markgräfler Küche, Johann Peter Hebel, Gabriele Menzer

Verlag Waldemar Lutz

 

Copyright © 2018 www.verlag-lutz.de