cart icon0
„Nun kann ich darüber sprechen...“

„Nun kann ich darüber sprechen...“

Hansjörg Noe
„Nun kann ich darüber sprechen...“
Zeitzeugen, Tagebücher, Dokumente zum Nationalsozialismus in Lörrach; Lörracher Heft Nr. 22
176 Seiten
Klappenbroschur
Format: 20 x 25 cm
ISBN 978-3-922107-06-4

Preis
EUR 14,80
CHF 19,00


Menge:
Preis
14.80
inkl. 7% USt., zzgl. Versandkosten (siehe > Shopinfo)
Weitere Bilder

Auszug

Im Auftrag der Stadt Lörrach hat Hansjörg Noe die Aufgabe übernommen zusammenzutragen, was wir von Zeitzeugen heute noch erfahren können. Entstanden ist ein überaus lesenswertes Buch, das über viele Facetten des Dritten Reiches in Lörrach berichtet, die bislang so noch nicht öffentlich bekannt waren. Das Buch enthält zudem zahlreiche bislang noch nicht veröffentlichte Fotos des Lörracher Fotografen Eugen Zürcher und Archivalien aus dem Stadtarchiv Lörrach.

Die Zeitzeugen kommen aus allen damaligen Gesellschaftsschichten: Bürgertum, Kaufleute, Handwerker, Arbeiter und Angestellte. Nicht einer, der angefragt worden ist, hat sich dem Projekt versagt.

„Opfer“ und „Mitläufer“ sind stärker berücksichtigt als „Täter“. Die Texte sind durch Befragung entstanden. Die Mehrzahl der befragten Personen war über 80 Jahre alt. Ihre Aussagen hat Noe unmittelbar protokolliert, danach sofort den Erzähltext niedergeschrieben und den Interviewten zum Gegenlesen vorgelegt. In einem weiteren Durchgang haben die Befragten dann oft viele Erinnerungen aus ihrem Gedächtnis „ausgegraben”. Manche Beteiligte sind vor der zweiten Sitzung ihre persönlichen Unterlagen durchgegangen und haben Dokumente vorgelegt, die dann eingeflossen sind. Das ist auch anhand von Bildern aus den Alben geschehen, zu denen sie erzählt haben. Noe hat einzelne Zeitzeugen bis zu vier Mal besucht. Alle befragten Personen haben am Ende die Veröffentlichung der Texte freigegeben.

Die Zeit des Nationalsozialismus liegt über 70 Jahre zurück. Der zeitliche Abstand macht es möglich, dass heute Zeitzeugen eher bereit waren, ihre Erinnerungen an die damalige Zeit mitzuteilen und dass breitere Bevölkerungsschichten daran Interesse haben. Ein für dieses Buch befragter Zeitzeuge drückte es bei einer Führung durch die Ausstellung „Lörrach und der Nationalsozialismus“ im Dreiländermuseum so aus: „Nun kann ich darüber sprechen und bin froh darüber”.

Über den Autor/die Autorin

Hansjörg Noe, Jahrgang 1942, Volksschullehrer, Lehrerausbilder und -fortbilder, Schulleiter, Lehrbeauftragter für Geschichte sowie Heimat- und Sachunterricht an den Pädagogischen Hochschulen Lörrach und Freiburg, langjährig in leitender Stellung in der Schulverwaltung.

Seit Beginn seiner Lehrtätigkeit arbeitete Noe im Bereich der Regionalgeschichte. Er ist Autor von regionalgeschichtlichen Schulbüchern wie „KENNZEICHEN LÖ“, „KENNZEICHEN FR“, „KENNZEICHEN WT“ u. a. sowie von Unterrichtsmedien. Ab 2005 Tätigkeit als Autor von Jubiläumsschriften und Sachbüchern, u. a.: „Gottfried Legler, ein Künstlerleben“ („Lörracher Heft“ Nr. 14, 2011).

Seit 2006 ist Hansjörg Noe als Mitarbeiter des Dreiländermuseums Lörrach im Bereich Museumspädagogik und Museumsführungen tätig. Vor allem aber beschäftigt er sich mit der Zeit des Nationalsozialismus in der Region. Dazu sind im Verlag Waldemar Lutz, Lörrach, erschienen: „Hingeschaut – Steinen im Nationalsozialismus“ (2014), „Nun kann ich darüber sprechen...“ („Lörracher Heft“ Nr. 22, 2015), „Gleichgeschaltet – Maulburg im Nationalsozialismus und die Rolle von Hermann Burte im Dritten Reich.

Für sein Buch „Nun kann ich darüber sprechen...“ wurde Hansjörg Noe vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Anerkennungsurkunde des Landespreises für Heimatforschung verliehen.
2018 erhielt Hansjörg Noe für seine Verdienste um die Aufarbeitung der NS-Geschichte in der Region die Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette der Gemeinde Hausen im Wiesental.

Stichworte
Lörrach, Hansjörg Noe, Eugen Zürcher, Hermann Burte, Nationalsozialismus, Zeitzeugen, Lörracher Hefte.

Hansjörg Noe

Verlag Waldemar Lutz

 

Copyright © 2018 www.verlag-lutz.de