cart icon0
Zeitenwende / Le Tournant 1918/1919

Zeitenwende / Le Tournant 1918/1919

Markus Moehring u. a.
Zeitenwende / Le Tournant 1918/1919
Lörracher Heft Nr. 27
164 Seiten
Klappenbroschur
Format: 20 x 25 cm
ISBN 978-3-947801-98-5

Preis
EUR 14,80
CHF 19,00


Menge:
Preis
14.80
inkl. 7% USt., zzgl. Versandkosten (siehe > Shopinfo)

Auszug

Band 27 der Reihe Lörracher Hefte. Begleitband zur internationalen Ausstellungsreihe im Dreiländermuseum Lörrach sowie in 30 weiteren Museen in der Dreiländerregion Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Der Ausgang des Ersten Weltkriegs hat Europa fundamental verändert. Auch für die Grenzregion am Oberrhein war es eine Zeit des Umbruchs: Das Elsass war wieder französisch geworden, in Baden hatte der Großherzog abgedankt, Deutschland wurde Republik, die Schweiz als viersprachige Nation war zum europäischen Sonderfall geworden, Grenzkontrollen wurden eingeführt.

Der umfangreiche Ausstellungsband thematisiert die Zeitenwende unter verschiedenen Aspekten und aus der Sicht der einzelnen Länder am Oberrhein anhand fundierter Texte und zahlreicher informativer Bilder. Neben den politischen Auswirkungen werden insbesondere auch die kulturellen Entwicklungen dieser Aufbruchszeit beleuchtet.

Verlag Waldemar Lutz

 

Copyright © 2018 www.verlag-lutz.de